China

In das ostasiatische Land kommen vor allem Studenten, die Wirtschafts- oder Technikstudiengänge auf Deutsch belegen wollen und gleichzeitig die chinesische Kultur kennenlernen möchten.

China ist seit Jahrhunderten auf vielfältige Weise mit Deutschland verbunden. Eine auffallende Spur, die Deutsche dort hinterlassen haben, ist das bekannteste Bier des Landes, das „Tsingtao“-Bier. Es wird in der ostchinesischen Küstenstadt Tsingtau/Quingdao produziert, die mit ihrer Umgebung von 1897 bis 1914 als Kolonie unter deutscher Herrschaft stand. Die Deutschen sind in China im Allgemeinen sehr angesehen. Von den Chinesen werden vor allem ihre kulturellen und wirtschaftlichen Leistungen geschätzt. Gerne erinnert man sich im Reich der Mitte auch an einen ganz speziellen Deutschen – und zwar an John Raabe, der 1937 in Nanjing rund 250.000 Chinesen vor den damals einfallenden Japanern rettete.

Im Jahre 1907 wurde von einem deutschen Arzt in Schanghai die Tongji-Universität gegründet. Bis 1952 war Deutsch die alleinige Unterrichtssprache aller dortigen Vorlesungen. Nach der Öffnung des Landes und der Einführung eines weitgehend marktwirtschaftlichen Systems wurden 1998 an der Uni wieder deutschsprachige Studiengänge eingerichtet.

Weitere Infos hier!